logo-HP-23.10.2013.jpg

HOME > Deutsch > Portrait

Portrait

Negative0-18-18(1).jpgYOJIRO HAMASAKI

Die Begeisterung für klangliche und ästhetische Aspekte in der Geigen- und Gitarrenbaukunst führte mich von Japan nach Europa.

Nach dem Abschluss der Geigenbauschule in Cremona (Italien) absolvierte ich ein Praktikum bei Lorenzo Frignani, Geigen- und Gitarrenbauer in Modena (Italien). Hier widmete ich mich intensiv dem Neubau, der Restaurierung und der Reparatur von verschiedenen modernen und historischen Saiteninstrumenten. Zusätzlich nahm ich an Meisterkursen renomierter Geigenbauer teil und vertiefte meine Kenntnisse in der Restaurierung und Klangoptimierung.

Seit 2007 bin ich als Geigen- und Gitarrenbauer in der Schweiz tätig, wo ich 2010 mein eigenes Atelier in Wattwil eröffnet habe.

Meine Geigen und Konzertgitarren werden in der Schweiz, Italien und Japan gespielt. Sie haben eine feine Akustik und meinen persönlichen Stil. Die Konstruktion beruht auf traditionellem Wissen, das ich mit modernen Erkentnissen der Akustik stetig weiterentwickle. Mit Sorgfalt, Gefühl und Intuition bearbeite ich die hochwertigen, jahrelang gelagerten Klanghölzer.

Achtsam und mit Freude an der Wiederbelebung restauriere und repariere ich Streich- und Zupfinstrumente. Die optimale Einrichtung von Klang und Spielbarkeit der Instrumente bewirken eine grosse Spielfreude für die Musiker.

1999 bis 2000:
Erstbau von Geigen unter der Anleitung von Yuji Miyama, Geigenbauer in Tokyo (Japan).

2001 bis 2004:
Studium an der Geigenbauschule "Antonio Stradivari" (I.P.I.A.L.L.) in Cremona (Italien).
Geigenbau bei D. Scolari, Lackierung bei E. Barcellari, Restaurierung und Reparatur bei C. Amighetti.
Abschluss mit dem Diplom für Geigenbau.

Juli 2004 bis Maerz 2006:
Beginn des Praktikums bei Lorenzo Frignani, Geigen- und Gitarrenbauer in Modena (Italien). Praktika in Neubau und Restaurierung/ Reparatur von verschiedenen modernen- und historischen Saiteninstrumenten.

August 2004 und September 2005:
Weiterbildung bei Accademia "Perosi" in Biella (Italien).
Restaurierung von Streichinstrumenten bei Carlos Arcieri, Geigenbauer, New York (U.S.A.).

September 2004:
Weiterbildungen bei "Violin Making Workshop" organisiert vom Geigenbauverband "Liuteria Parmense" in Parma (Italien).
Klangoptimierung bei Guy Rabut, Geigenbauer, New York (U.S.A.).
Lackretouch bei Hans J. Nebel, Geigenbauer, New Jersey (U.S.A.).

Seit April 2006:
Aufenthalt in Lichtensteig, Schweiz.

Juni 2007:
Beginn der Tätigkeit als Geigen- und Gitarrenbauer.

Dezember 2007:
Eröffnung des eigenen Ateliers in Hauptgasse 9 in Lichtensteig (SG).

Seit März 2010:
Mitglied vom SVGB (Schweizer Verband der Geigenbauer und Bogenmacher).

Oktober 2010:
Neueröffnung des Ateliers an der Ebnaterstrasse 79 in Wattwil (SG).

Juli 2012:
Neueröffnung des Onlineshops für Streicher und Gitarristen: saitenplus.ch

Juli 2013:
Neueröffnung des 2. Ateliers an der Linsebühlstrasse 25 in St.Gallen (Gemeinschaftsatelier mit Christopher Lee Lüthi, Geigenbaumeister in Sevelen: www.geigenbau.li).